Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt die Saltus!-Forschergruppe
Online-Bewerbung für M.Sc.-Studiengänge
Hinweis: Die Online-Bewerbung für die Studiengänge M.Sc. Chemie, M.Sc. Biochemistry and Biophysics und M.Sc. Sustainable Materials – Polymer Sciences für das Wintersemester 2014/15 ist ab sofort möglich.
Infoveranstaltung: M.Sc. Chemie-Studiengang
Am Mittwoch, dem 23.04.2014, findet eine Infoveranstaltung „Einführung M.Sc. Chemie-Studiengang“ statt.
Carl Djerassi – The SciArtist, Lesung und Multimedia
„Der Vater der Pille“, bekannt für seine außergewöhnliche erfolgreiche Forschung, mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet und international renommierter Schriftsteller, hält einen Vortrag an unserer Universität am 13.05.2014.
Vorstellung des M.Sc. Biochemistry and Biophysics
Am Dienstag, dem 03.06.2014, findet die Vorstellung des M.Sc. Biochemistry and Biophysics um 11:30 Uhr im Hörsaal Zoologie der Biologie statt.
Vorstellung des M.Sc. Sustainable Materials
Am Montag, dem 26.05.2014, findet die Vorstellung des M.Sc. Sustainable Materials um 15:00 Uhr im Hörsaal 036 der Technischen Fakultät (Flugplatz) statt.
Ankündigung der Vorlesungsreihe "Chemische Prozesse und Verfahrenstechnik der Großchemie"
Von Mo 13.10. bis Mi, 15.10. findet wieder Prof. Ditrichs Vorlesungsreihe über "Chemische Prozesse und Verfahrenstechniken der Großchemie" statt. Schwerpunkte werden die Versorgung der Industrie mit Rohstoffen (Kohle, Gas, Öl), die Synthese und Verwendung von Grundstoffen (C-1-Produkte wie Methanol oder Formaldehyd) und die technische Synthese von Riechstoffen sein.
Anmeldung zu den Prüfungen im Sommersemester 2014 für die Studiengänge B.Sc. Chemie, Lehramt Chemie und Regio Chimica
Der Prüfungsanmeldezeitraum online ist vom 28.5 - 13.6.2014. Falls weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Frau Jones
Infoveranstaltung für den M.Sc. Sustainable Materials am 26.05.2014
Am Montag den 26.05.2014 findet um 15:00 Uhr c.t. im Hörsaal 036 der Technischen Fakultät eine Infoveranstaltung für den neuen Masterstudiengang "Sustainable Materials" statt.
Infoveranstaltung für den M.Sc. Biochemistry and Biophysics am 03.06.2014
Vorstellung des M.Sc. Biochemistry and Biophysics am 03. Juni um 11:30 Uhr im Hörsaal der Zoologie (Biologie) durch Prof. Boll und Prof. Friedrich.
Deutsch-französischer B.Sc. „Regio Chimica“ erhält den Prix Bartholdi
Chemie, Sprache und Kultur studieren, den deutschen Bachelor of Science und die französische Licence de Chimie erwerben: Regio Chimica, der binationale Studiengang der Universität Freiburg und der Université de Haute-Alsace in Mulhouse, erhält den Prix Bartholdi – als besonders erfolgreiches Beispiel der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Hochschulen am Oberrhein. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird im November 2014 verliehen.
Tag der Forschung und Graduierung 2014
Am Freitag, dem 04. Juli 2014, findet erneut der Tag der Forschung und Graduierung der Fakultät für Chemie und Pharmazie statt.
informatica feminale Baden-Württemberg 05.-09.08.2014
Die informatica feminale Baden-Württemberg, die Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen der Fachgebiete Informatik und Informationswissenschaften findet vom 05.-09.08.2014 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Technische Fakultät, statt.
Evaluierung der Dozenten
In dieser und der nächsten Woche finden die schriftlichen Evaluierungen statt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung.
Ende der Bewerbungsfrist für M.Sc. Chemie, Sustainable Materials und Biochemistry and Biophysics
Die Bewerbungsfrist für die M.Sc. Chemie, M.Sc. Sustainable Materials und M.Sc. Biochemistry and Biophysics für das kommende Wintersemester WS14/15 endet mit dem 15.07.2014.
Von der wissenschaftlichen Idee zum Geschäftserfolg mit Science4Life
Das Gründerbüro der Universität lädt zu einer Vortragsveranstaltung der Gründerinitiative Science4Life ein. Sie haben eine Idee und wollen wissen, ob Sie mehr sein kann als ein Gedanke? Sie fragen sich, was nötig ist, um diese Idee erfolgreich umzusetzen? Dann hilft Ihnen Science4Life
Chemie-Nobelpreis geht an Deutschen Chemiker Prof. Stefan W. Hell
Der diesjährige Nobelpreis für Chemie geht an Eric Betzig, Stefan W. Hell und William E. Moerner für die Entwicklung der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie.
Markt sucht technologie - Knowhow und praktische Umsetzung von Hightech-Ideen
20.10. - 05.12.2014 Sie haben ein interessantes Forschungsergebnis oder eine auf einer Technologie basierende Idee und wissen nicht, ob es einen Markt dafür gibt? In diesem Kurs erhalten Sie Impulse, wie Sie Marktchancen erkennen und Ihre Technologien erfolgreich vermarkten können.
Feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2014/2015
Festakt am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, 10 Uhr c.t., Auditorium Maximum, Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge 1, 79098 Freiburg
Wege ins Ausland
Am 03.12.2014 von 08:00 - 09:00 Uhr im HS II, Albertstr. 23b
Weniger Schwefel im Wein
Ein Team mit Freiburger Forschern klärte die Struktur und die Funktionsweise eines neuen Enzyms auf, das Sulfite schneller reduziert
100.000 Euro für Studierende und Promovierende
Die „Kurt H. Bauer Pharma-Technologie-Stiftung“ ermöglicht Stipendien, Preise und finanzielle Unterstützungen.
Epigenetik in Europa stärken
Der Pharmazeut Manfred Jung ist eines von zwei deutschen Mitgliedern im Management Committee des neuen Netzwerks EPICHEM
Nachwuchswissenschaftler in Freiburg: Situation und Perspektiven
Das Freiburger Netzwerk für Nachwuchswissenschaftler (SciNet) läd ein zum "Nachwuchswissenschaftler in Freiburg: Situation und Perspektiven" zum lebendigen Austausch zum Thema Nachwuchsförderung am 18.03.2015 um 18:30 Uhr im Rektoratsgebäude 6. OG
Dr. Sommer vom Institut für Makromolekulare Chemie und Freiburger Materialforschungszentrum erhält den ADUC Preis
Mit dem Preis der traditionsreichen Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC) werden jährlich bis zu drei Habilitanden/innen aus allen Gebieten der Chemie für besonders originelle und wissenschaftlich bedeutende Publikationen ausgezeichnet.
Molekulare Schalter
Freiburger Forscher finden Hemmstoff für ein Enzym, das eine wichtige Rolle bei altersbedingten Krankheiten spielt
1. Energiewende-Barcamp der Universität Freiburg
Das Umweltministerium Baden-Württemberg veranstaltet am 29.04.2015 das erste Energiewende-Barcamp an der Universität Freiburg.
Freiburger Chemiker erhält Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie
Dr. Jan Streuff wurde am 14.04.2015 der Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) verliehen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler aus allen Gebieten des Fachs Chemie. Man muss vorgeschlagen werden – eine eigenständige Bewerbung ist nicht möglich.
Tag der Forschung 2015
Der diesjährige Tag der Forschung fand am 03.07. im Hörsaal Chemie statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät berichteten über ihre Forschungsergebnisse. Bei tropischen Temperaturen und gut gekühlten Getränken wurden im Foyer mehr als 60 Poster präsentiert und rege Diskussionen geführt. Die anschließende Graduierungsfeier mit dem Festvortrag von Prof. Dr. Andreas Barner, dem Vorsitzenden der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH und das stimmungsvolle Fakultätsfest rundeten diesen ereignisreichen Tag ab.
Conference: Sustainable Chemistry 2015: the way forward
Thursday, 24th September 2015 – Friday 25th September 2015 - Discussion with international experts in the role of sustainable Chemistry as a key element of the future development of societies
10th Biomedical Students´ Symposium (15th - 18th October, Freiburg
Das 10. Biomedical Students´ Symposium, das vom 15. - 18. Oktober 2015 in Freiburg stattfindet, rückt nun immer näher. Interessante Talks zum Thema "Signalling - From Analysis to Synthesis", aber auch vielseitige und spannende Workshops zum Mitmachen warten auf Euch.
Wirtschaft trifft Wissenschaft - Verbindungen fürs Leben
06. Oktober 2015, 15:30-16:30 Uhr im Seminarraum Hochhaus, 4. Stock Berufswahl heute: Internationaler Produktmanager - Eine berufliche Alternative zu Forschung & Entwicklung für Chemiker und Chemieingenieure
Posterpreis für Maziar Matloubi
Posterpreis der 27. European Conference on Biomaterials (ESB) geht an Freiburger Doktoranden.
Chemie Nobelpreis 2015 "for mechanistic studies of DNA repair"
Der diesjährige Nobelpreis geht an den Schweden Thomas Lindahl und die Amerikaner Paul L. Modrich und A. Sancar für mechanistische Studien zur Reparatur von DNA schäden innerhalb der Zelle.
Absolventenmesse Basel - Die persönliche Messe für deinen Berufseinstieg
Bist du an einem Berufseinstieg in der Schweiz interessiert? Dann besuche die Absolventenmesse Basel und erhalte einen Überblick über mehr als 50 attraktive Schweizer Arbeitgeber.
Chemie verbindet - auch Freiburg und Isfahan
Die Städtepartnerschaft Freiburg – Isfahan ist derzeit deutschlandweit eines von nur sehr wenigen Beispielen für engere Kontakte zwischen iranischen und deutschen Institutionen. Als Teil dieser Partnerschaft gibt es seit 2002 auch eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Isfahan und der ALU, über die es derzeit zu regelmäßigen Besuchen der Universitätsleitungen und zum Austausch von Studierenden besonders aus den Sprach-, Kultur- und Religionswissenschaften kommt.
Welcome - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge
Das Programm Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird, zielt darauf ab, studierfähige Flüchtlinge schnell auf ein Studi-um in Deutschland vorzubereiten und sie in den Hochschulort und die Hoch-schule zu integrieren. Durch das Programm soll das große Engagement von Studierenden für Flüchtlinge nachhaltig unterstützt werden.
Studyka - Challenge your Students
Ihr direkter Zugang zu den Ideen und Talenten von morgen. Agorize ist die erste Online-Plattform für Innovation Challenges, die Sie effizient mit Communitys weltweit verbindet.
35th REGIO-Symposium vom 14.-16. September 2015
Das Diesjährige REGIO-Symposium der Universitäten aus Freiburg (D), Mulhouse (F), Strasbourg (F) und Basel (CH) findet dieses Jahr in Falkau (D) statt.
Entdeckung und Zuordnung der Elemente mit der Atomnummer 113, 115, 117 und 118
Die IUPAC kündigt die Verifizierung der Entdeckung von vier neuen chemischen Elementen an: Die siebte Periode des Periodensystems ist somit komplett.
Treffen Sie Ihren Personaler
Ein Vortragsabend für Studenten rund um das Thema Bewerbung/Jobchancen von verschiedenen Firmenvertretern
Trauer um Herbert Zimmermann
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Institut für Physikalische Chemie trauern um Professor Dr. Dr. h.c. Herbert Zimmermann, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Klaus Tschira Preis - Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2016
Verständliche Wissenschaft ist ein Hauptanliegen der Klaus Tschira Stiftung. Deshalb ruft sie jedes Jahr Nachwuchswissenschaftler in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, ihre Forschung interessant und allgemein verständlich zu beschreibenund sich um den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft zu bewerben. Der Preis wird in sechs Kategorien ausgeschrieben und ist jeweils mit 5000 Euro dotiert.
Faszination Wissenschaft - Interdisziplinäres Forschungsdesign für Bachelorstudenten
Miteinander arbeiten, voneinander lernen. Interdisziplinäres Forschungsdesign für Bachelorstudierende.
Wie Zellen Barrieren überwinden
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt ein neues Graduiertenkolleg an der Universität Freiburg
International Genetically Engineered Machine
Dieses Semester bieten das iGEM euch eine unvergleichliche Chance! Werdet Teil des iGEM 2016 Teams in Freiburg und steigt mit ihnen in die Welt der Forschung ein. „iGEM“ (International Genetically Engineered Machine) ist ein renommierter, internationaler Wettbewerb für synthetische Biologie - der Größte dieser Art.
Neue Werkzeuge, starke Wirkung
Team um Freiburger Chemiker erhält knapp 900.000 Euro, um einen Ansatz zur Erforschung eines Biopolymers zu entwickeln
Organisch, funktional, nachhaltig
Michael Sommer erhält Reimund Stadler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker
Tag der Forschung 2016
Am Freitag, dem 08. Juli 2016, findet der Tag der Forschung und Graduierung der Fakultät für Chemie und Pharmazie statt. Wissenschaftler der beider Fachrichtungen stellen ihre aktuelle Ergebnisse vor.
Träume aus Salz
Der Chemiker Dr. Martin R. Lichtenthaler gewinnt den ersten Science Slam der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg
Forschungspreis für Michael Sommer
Chemiker erhält den Helmut-Holzer-Preis 2016 der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg
1,5 Millionen Euro für Enzymforschung
Die Freiburger Biochemikerin Jennifer Andexer erhält einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats
Therapien von morgen – PHOENIX fördert seit 20 Jahren pharmazeutische Grundlagenforschung
2016 vier pharmazeutische Forschungsarbeiten mit dem PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis ausgezeichnet: • Angriffsunkte zur Behandlung chronischer Schmerzen, ETH Zürich • Peptide gegen arzneimittelresistente Tuberkuloseerreger, Universität des Saarlandes • Sirtuin-2 Enzym als Hemmstoff für altersbedingte Krankheiten, Universität Freiburg • Muster der Proteinanlagerungen auf Nanopartikeln, Universität Münster
Hagen Pfundner wird Honorarprofessor
Die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg würdigt den Vorsitzenden der Roche Pharma AG Deutschland
INTERESSANT ... Spielen für die Forschung und dabei Geld verdienen
Jetzt anmelden und an spannenden ökonomischen Experimenten teilnehmen!
microTEC Südwest Clusterkonferenz
Das Netzwerktreffen der Mikrosystemtechnik Young Talents Day 28. März 2017 / 9-17 Uhr Konzerthaus Freiburg
Tag der Forschung 2018 und feierliche Graduierung
Am Freitag, den 13.07.2018 findet der Tag der Forschung und die feierliche Graduierung der Fakultät für Chemie und Pharmazie im Hörsaal Chemie statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den verschiedenen Fachrichtungen der Fakultät stellen aktuelle Forschungsergebnisse vor.
100 Prozent Erfolg in der Exzellenzinitiative
Zwei Exzellenzcluster für die Universität Freiburg: biologische Signalforschung und bioinspirierte Materialforschung
Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer erhält Heinz-Maier-Leibnitz-Preis
Freiburger Biochemikerin erhält wichtigste Auszeichnung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland
Die Vermessung der Nanowelt
Ein Forscherteam mit Beteiligung von Prof. Dr. Thorsten Hugel etabliert einen Maßstab zur genauen Bestimmung von Abständen innerhalb einzelner Moleküle.
Endlich in der Flasche
Forschenden der Uni Freiburg und des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gelingt es, den Zugang zu einer wichtigen chemischen Verbindung zu erhalten
Verkehrskontrolle für Zellen
Forscher entwickeln ein Hydrogel, dessen Steifigkeit und Durchlässigkeit für Zellen mit Licht kontrollierbar ist.
Erster Preis im Fotowettbewerb "Connecting Creative Minds"
Der Chemiestudent Philipp Gaiser erhält für sein Foto "Nächtlicher Lernraum" den ersten Preis im Fotowettbewerb "Connecting Creative Minds".
Endlich auf Augenhöhe mit der Carbonyl-Familie
Erstmalige Synthese eines einzigartig-einfachen Modellsystems zur Untersuchung der Natur der chemischen Bindung (in Metall-Nitrosyl Komplexen)
Tag der Forschung und Graduierungsfeier am 05. Juli 2019
Der Tag der Foschung findet jährlich an einem Tag zusammen mit der Graduierungsfeier der Fakultät und dem Fakultätsfest statt.
Optimales Design von Molekülsystemen
Sabine Richert erhält 1,8 Millionen Euro im Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Prof. Dr. Michael Müller mit dem Universitätslehrpreis für außerordentliche Leistungen ausgezeichnet
Prof. Dr. Michael Müller vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sowie Prof. Dr. Horst Fischer vom Physikalischen Institut, Julia Gurol und Ingo Henneberg vom Seminar für Wissenschaftliche Politik erhalten den Universitätslehrpreis für außerordentlichen Einsatz in der Lehre. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.
Nobelpreis für Physiologie oder Medizin
Prof. Dr. Christoph Lönarz erklärt Hintergründe der Forschung seines engen Kollegen Prof. Dr. Sir Peter Ratcliffe FRS
Positiv geladen
Freiburger Forschenden gelingt die erste Synthese eines kationischen Tetraederclusters in Lösung