Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Online-Übersicht über …

Online-Übersicht über Instrumentelle Methoden unserer Fakultät

Auf dem Portal „Instmeth“ können sich unsere Studierende, Promovierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch externe Interessenten einen Überblick über die instrumentellen Methoden der Fakultät verschaffen.

Das Portal http://www.instmeth.uni-freiburg.de bietet einen einfachen Weg, sich einen raschen Überblick über die instrumentellen Methoden der folgenden Institute unserer Fakultät zu verschaffen:

• Freiburger Materialforschungszentrum (FMF)
  • Institut für Anorganische und Analytische Chemie
  • Institut für Geowissenschaften
  • Institut für Makromolekulare Chemie
  • Institut für Organische Chemie und Biochemie
  • Institut für Physikalische Chemie
  • Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

Das Portal ist so gestaltet, dass mit wenigen Klicks Informationen über Geräte für Analysen, Synthesen und Substanztrennungen, aber auch über theoretische Methoden (z. B. Software für quantenchemische Berechnungen bzw. Simulationen) abgerufen werden können. Die Standorte der Geräte und die Namen der Ansprechpartner sind ebenso hinterlegt wie Literaturzitate von Veröffentlichungen, in denen das benannte Gerät einen entscheidenden Beitrag zum Forschungserfolg leistete.

Kontakt:
Professor Dr. Ingo Krossing