Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Ansprechpartnerin für Forschende …

Ansprechpartnerin für Forschende und Studierende

Dr. Ina Sieckmann-Bock aus unserer Fakultät ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg
Ansprechpartnerin für Forschende und Studierende

Bildnachweis: Universität Freiburg

Die Freiburger Chemikerin Dr. Ina Sieckmann-Bock ist vom Senat der Albert-Ludwigs-Universität zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt worden. Damit tritt Sieckmann-Bock, die zuvor stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte war, die Nachfolge von Dr. Rotraud von Kulessa an, die einen Ruf an die Universität Augsburg angenommen hat.

 
Ina Sieckmann-Bock wurde 1962 in Varel (Kreis Friesland) geboren. Nach ihrem Studium der Chemie an der Philipps-Universität in Marburg hat sie an der Freien Universität in Berlin promoviert. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physikalische Chemie an der Universität Freiburg und beschäftigt sich mit Elektronenspin-Resonanz-Spektroskopie an photosynthetischen Systemen. Sie arbeitet als Leiterin des Physikalisch-Chemischen Praktikums in der Studienkommission Chemie mit und ist Gleichstellungsbeauftragte für den Bereich Chemie.
 
Als Gleichstellungsbeauftragte der Universität ist Ina Sieckmann-Bock Mitglied des Senats und beratendes Mitglied in allen Senatskommissionen, im Universitätsrat und in Berufungskommissionen.
 
Ob Vereinbarkeit von Familie und Beruf, finanzielle Forschungsförderung oder Beratung zu geschlechtsbezogenen Schwierigkeiten am Arbeitsplatz: Als Gleichstellungsbeauftragte ist Sieckmann-Bock Ansprechpartnerin für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für die Studierenden der Universität Freiburg. Darüber hinaus strebt sie an, gesellschaftspolitische Themen wie zum Beispiel  die aktuelle Frage nach der Quote für Frauen in Führungspositionen aufzugreifen, und möchte mit Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschulen, der Stadt Freiburg und anderen Institutionen ins Gespräch zu kommen.
 
 
 
Kontakt:
Dr. Ina Sieckmann-Bock
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4222
Fax: 0761/203-4256
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@zuv.uni-freiburg.de
 
 

 

Das Copyright dieses Artikels liegt bei der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg.